Woran du 2025 eine wirklich zuverlässige Automarke erkennst
Die Autobranche ist eine riesige Industrie. Die größten Konzerne sind weltweit agierende Unternehmen mit Milliardenumsätzen. Von diesem großen Markt möchten sich viele Automobilfirmen einen Anteil sichern. Somit gibt es heute mehr Autohersteller denn je. Davon gelten aber nicht alle als wirklich zuverlässig. Wer sich ein Auto kaufen möchte und sich nicht mit der Materie auskennt, steht da mitunter vor großen Herausforderungen. Deswegen möchten wir dir einige Aspekte zeigen, an denen du im Jahr 2025 eine zuverlässige Automarke erkennst.
Digitale Stabilität
In neue Autos fließt eine Menge technologischer Fortschritt. Diese sollen zum einen die Nutzererfahrung verbessern und zum anderen sollen moderne Fahrerassistenzsysteme aber auch für eine erhöhte Sicherheitsorgen. Bei den Softwarekomponenten eines Autos kann man auf verschiedene Arten erkennen, ob eine Automarke zuverlässig ist oder nicht.
Zum einen ganz klassisch daran, ob die Software flüssig läuft und alle Funktionen ohne Probleme das tun, was sie sollen. Beim Entertainment ist es nicht so schlimm, sollte die Musik einmal ins Stocken geraten. Ganz anders sieht das aber bei sicherheitsrelevanten Funktionen aus. Diese müssen zuverlässig und ohne Aussetzer funktionieren.
Zuverlässigkeit zeigt sich aber auch dadurch, wie der Hersteller die digitalen Systeme auch mit den Jahren auf dem neuesten Stand hält und mögliche Fehler möglichst schnell aus der Welt schafft. Es sollte regelmäßige Updates geben und nicht nur dann, wenn es einmal zu Problemen kommt. Die Updates sollten dann auch mit einer verständlichen Erklärung darüber einhergehen, was verändert wurde.
Datenschutz
Moderne Autos sind mit zahlreichen Sensoren ausgestattet, die ihr Umfeld wahrnehmen. Außerdem können die Autobesitzer Nutzerprofile anlegen, um den Fahrkomfort individuell an die eigenen Anforderungen anzupassen. Damit geht natürlich aber auch einher, dass persönliche Daten angegeben werden müssen. Teilweise können die Autohersteller über die GPS-Daten der Bordcomputer sogar ein Bewegungsprofil erstellen.
Die Autohersteller müssen daher überaus verantwortungsvoll mit den Daten und der Privatsphäre ihrer Kunden umgehen. Es muss transparent kommuniziert werden, welche Daten erhoben werden und zu welchem Zweck. Ein seriöser und zuverlässiger Anbieter wird sich an alle Datenschutzrichtlinien halten. Um das zu belegen, hat sich in der Automobilindustrie eine eigene Zertifizierung herauskristallisiert, nämlich die Tisax Zertifizierung.
Der Ruf des Herstellers
Das Praktische in der Automobilbranche ist, dass Kunden tendenziell eher streng in ihrer Bewertung sind. Zeigt ein Autohersteller über Jahre bestimmte Schwächen, wird sich das recht schnell auch in seinem Ruf widerspiegeln. Eine kurze Internetrecherche kann dir schnell aufzeigen, welche Stimmung gerade über eine bestimmte Marke herrscht. Sollte ein Unternehmen mehrfach durch Unzuverlässigkeit aufgefallen sein, ist es in der Regel nicht schwer, darüber etwas im Internet zu finden.
Auch lassen sich Statistiken heranziehen. Hat ein Hersteller eine niedrige Rückrufrate und sind die Autos auf dem Gebrauchtwagen-Markt begehrt, ist das ein gutes Zeichen für eine verlässlich gute Qualität.
Kundenservice
Eine gute Zuverlässigkeit zeigt sich mit am besten an einem guten Kundenservice. Dieser sollte einfach und schnell zu erreichen sein und auch wirklich konstruktive Hilfe anbieten. Werden Kunden einfach nur an das Bedienungshandbuch weitergeleitet, hat das nichts mit Zuverlässigkeit zu tun. Auch über den Kundenservice wirst du sehr schnell negative Stimmen im Internet lesen, wenn der Service nicht gut ist.
Ein wichtiges Thema ist natürlich auch der Reparaturservice oder Angebote wie der Klimaservice. In den vergangenen Jahren kam es bei einigen Herstellern zu Engpässen bei der Lieferung von Ersatzteilen. Eine zuverlässige Marke sollte sowohl über ein gutes Netzwerk für Ersatzteile verfügen, als auch über gute digitale Schnittstellen für schnelle Werkstatttermine. Dabei sollte von Anfang an transparent mit allen anfallenden Kosten umgegangen werden. Das macht geografisch näherliegende Hersteller häufig praktischer. So ist ein chinesischer Konzern mitunter nicht so leicht zu erreichen.
Nachhaltigkeit
Neben der reinen Nutzererfahrung spielt heute auch die Nachhaltigkeit eine große Rolle. Hier zeigt sich die Verlässlichkeit in einer transparenten und ehrlichen Kommunikation über nachhaltige Praktiken. Beispielsweise, inwiefern Materialien recycelt werden oder ob das Konzept der Kreislaufwirtschaft in den Produktionsablauf implementiert wird. Leider gibt es einige Hersteller, die sich auf reinem Greenwashing ausruhen und sich damit begnügen, nach außen hin ein großes Nachhaltigkeitsbewusstsein zu suggerieren.